Stabilität bewies auch Leonardo Costa im Großmeisterturnier. Dem 16-Jährigen war der Start nicht ganz so brillant gelungen, und die angepeilte GM-Norm war früh (fast) außer Reichweite. Aber das hielt Costa nicht davon ab, ein starkes Turnier zu spielen. Punkt um Punkt schob sich der Münchner in der Tabelle nach vorne, und nach einem Sieg in der Schlussrunde stand auch Leo mit 6 Punkten aus 9 Partien an der Tabellenspitze. Dank einer großmeisterlichen Performance knapp über 2500 gewann auch Leonardo einige Elopünktchen.
Leonardo, Hussain und weitere WEISSENHAUS-Talente werden wir schon bald wieder am Brett sehen. Leonardo steht jetzt die Deutsche Meisterschaft bevor, bei der er sich ab dem 19. August unter anderem mit der deutschen Nummer zwei Dmitrij Kollars und Großmeister Rasmus Svane vom Hamburger SK messen wird. Schon im vergangenen Jahr hat Leo gezeigt, dass er im Vergleich mit den besten deutschen Großmeistern bestehen kann. Für ihn wird die Deutsche Meisterschaft ein weiterer Anlauf in Sachen Großmeisternorm sein.
Hussain Besou und Lisa Sickmann spielen ab dem 22. August die Jugend-Europameisterschaft. Lisa geht in der U14 der Mädchen als nominelle Nummer 16 des Felds ins Rennen. Hussain kann sich in der U14 als nominelle Nummer 10 schon einmal in der höheren Altersklasse akklimatisieren. Er wird 2025 noch einmal U14 spielen dürfen. Während der Partien wird er gewiss seinem kleinen Bruder Jad (Jahrgang 2016) über die Schulter schauen. Jad startet in der U8 als nominelle Nummer 11 des Felds.