chess-player-holds-king

WEISSENHAUS
CHESS ACADEMY

FREESTYLE CHESS G.O.A.T. CHALLENGE Maria Emelianova_PHC09887 svane ras ootes

HERZLICH WILLKOMMEN BEI DER WEISSENHAUS CHESS ACADEMY!

Unsere Mission: Außergewöhnliche Schachtalente entdecken, fördern und unterstützen, um den deutschen Nachwuchs auf internationalem Parkett konkurrenzfähiger zu machen. Wir wollen die nächste Generation von Spitzengroßmeistern und -meisterinnen hervorbringen, die Deutschland auf globaler Ebene erfolgreich vertritt.

Die Idee zu dieser Initiative entstand im Februar 2024 bei der WEISSENHAUS Freestyle Chess G.O.A.T. Challenge zwischen Jan Henric Buettner und Vincent Keymer.

Dieses bis dahin einzigartige Event inspirierte uns, ein systematisches Förderprogramm zu entwickeln.

Das immense Potenzial unserer Talente kennen wir. Jetzt wollen wir helfen, es zu entwickeln.

FÖRDERUNGEN:

Aktuell fördern wir mit Leidenschaft und Engagement folgende Talente:

  • Vincent Keymer (2004)
  • Leonardo Costa (2008)
  • Marius Deuer (2008)
  • Lisa Sickmann (2010)
  • Christian Glöckler (2011)
  • Hussain Besou (2011)
  • Arian Alloussi (2016)

Diese jungen Virtuosen repräsentieren die Zukunft des deutschen Schachs. Wir sind stolz, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Unsere kontinuierliche Förderung soll ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen. Dem deutschen Schach soll das Wirken unserer Akademie dienen, indem es dazu beiträgt, dass eine neue Generation von Spitzenkönnern und Vorbildern heranwächst.

FÖRDERUNG IM HAMBURGER SCHACHKLUB (HSK)

Frederik Svane (2004) und Rasmus Svane (1997), die stärksten Schachbrüder Deutschlands, werden von der WEISSENHAUS Chess Academy gefördert. Als deutsche Doppelspitze haben die beiden Großmeister erheblichen Anteil am Erfolg des Hamburger Schachklubs in der Bundesliga. Beide haben es längst zum Großmeister von internationaler Klasse gebracht, Rasmus sogar zum vielfachen Nationalspieler.

Ihre Entwicklung ist längst nicht beendet. Die Unterstützung der WEISSENHAUS Chess Academy soll ihnen helfen, die Grenzen ihres Potenzials auszuloten.

svane fred dsb svane ras ootes
LOW00613

WEITERE FÖRDERUNG:

Auch Niclas Huschenbeth (1992) hat Hamburger Wurzeln. 2006 bis 2012 und 2016 bis 2019 hat Niclas für den Hamburger SK gespielt. Wir freuen uns, dass er für die Bundesliga-Saison 2024/25 zu seinem Heimatclub zurückkehrt. Der nicht nur als Großmeister mit 2600-Elo-Format, auch als YouTuber und durch zahlreiche Medienauftritte bekannte Huschenbeth erhält eine Förderung durch die WEISSENHAUS Chess Academy, die ihm helfen soll, noch besser zu werden.

Frederik Svane, Rasmus Svane und Niclas Huschenbeth werden ihr Wissen und ihre Erfahrung als Mentoren für die jungen Talente der WEISSENHAUS Chess Academy einbringen. Sie werden dem Nachwuchs helfen, ihre Fähigkeiten zu vervollkommnen.

UNSERE HERANGEHENSWEISE

ist umfassend. Sie beinhaltet mehrere Komponenten:

SPONSORING

Wir freuen uns, dass die Schachabteilung des FC St. Pauli ab der Saison 2024/25 in der Schach-Bundesliga spielen wird. Der Aufstieg in die mit Abstand stärkste Schachliga der Welt ist ein Meilenstein für den Club. Spieler, Betreuer und alle Helfer haben sich damit für ihr herausragendes Engagement und die außergewöhnlichen sportlichen Leistungen belohnt. In der ersten Liga misst sich das Team vom Kiez fortan mit den besten Vereinsmannschaften, die es gibt, gespickt mit Weltklassespielern.

Als stolzer Partner und Förderer der Schachabteilung des FC St. Pauli haben wir den Marsch des Hamburger Teams durch die zweite Liga begeistert verfolgt. Nur zu gerne begleiten und unterstützen wir den FC St. Pauli beim Abenteuer Bundesliga.

Logo_zweifach_frei_br2

AKTUELLE BERICHTERSTATTUNG

SPORTSCHAU: SCHACH IN DEUTSCHLAND: VIELE TALENTE, WENIG FÖRDERUNG

CHESSBASE INDIA: THE MAN WHO HAS A VISION FOR CHESS960 – JAN BUETTNER

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Abonnieren Sie unseren Newsletter.

chess-player-holds-king

WEISSENHAUS
CHESS ACADEMY

FREESTYLE CHESS G.O.A.T. CHALLENGE Maria Emelianova_PHC09887 svane ras ootes

WELCOME TO THE WEISSENHAUS CHESS ACADEMY!

Our mission: to discover, promote and support exceptional chess talent in order to make young German players more competitive on the international stage. We want to develop the next generation of top grandmasters who will successfully represent Germany at world level.

The idea for this initiative was born in February 2024 at the WEISSENHAUS Freestyle Chess G.O.A.T. Challenge between Jan Henric Buettner and Vincent Keymer. This unique event inspired us to develop a systematic support programme.

We are aware of the immense potential of our talents. Now we want to help develop it.

SUPPORT:

We are currently nurturing the following talents with passion and commitment:

Vincent Keymer (2004)
Leonardo Costa (2008)
Marius Deuer (2008)
Lisa Sickmann (2010)
Christian Glöckler (2011)
Hussain Besou (2011)
Arian Alloussi (2016)

These young virtuosos are the future of German chess. We are proud to be able to accompany them on their way. Our continued support should help them to achieve their goals. The work of our academy should serve German chess by helping to raise a new generation of top players and role models.

SPONSORSHIP AT HAMBURGER SCHACHKLUB (HSK)

Frederik Svane (2004) and Rasmus Svane (1997), Germany’s strongest chess brothers, are sponsored by the WEISSENHAUS Chess Academy. As Germany’s top two grandmasters, the two have played a major role in the success of the Hamburg Chess Club in the Bundesliga. Both have long since become grandmasters of international calibre, Rasmus even a multiple national player.

Their development is far from complete. The support of the WEISSENHAUS Chess Academy will help them to explore the limits of their potential.

svane fred dsb svane ras ootes
LOW00613

FURTHER SUPPORT:

Niclas Huschenbeth (1992) also has Hamburg roots. Niclas has played for Hamburger SK in the Bundesliga from 2006 until 2012 and from 2016 until 2019. We’re delighted to see him return to his home turf for the 2024/25 Bundesliga season. Known not only as a grandmaster with 2600 Elo, but also as a YouTuber and through numerous media appearances, Huschenbeth will receive support from the WEISSENHAUS Chess Academy to help him become even better.

Frederik Svane, Rasmus Svane and Niclas Huschenbeth will contribute their knowledge and experience as mentors to the young talents of the WEISSENHAUS Chess Academy. They will help the young players to perfect their skills.

OUR APPROACH

is comprehensive. It comprises several components:

SPONSORING

We are delighted that the chess department of FC St. Pauli will play in the German Chess League from the 2024/25 season. The promotion to what is by far the strongest chess league in the world is a milestone for the club. Players, coaches and all helpers have been rewarded for their outstanding commitment and outstanding sporting achievements. From now on, the team from the neighbourhood will be competing in the top league with the best club teams, peppered with world-class players.

As a proud partner and sponsor of FC St. Pauli’s chess department, we have followed the Hamburg team’s progress through the second division with great enthusiasm. We are only too happy to accompany and support FC St. Pauli in their Bundesliga adventure.

Logo_zweifach_frei_br2

LATEST REPORTINGS

SPORTSCHAU: SCHACH IN DEUTSCHLAND: VIELE TALENTE, WENIG FÖRDERUNG

CHESSBASE INDIA: THE MAN WHO HAS A VISION FOR CHESS960 – JAN BUETTNER

Stay tuned! Subscribe to our newsletter.